Wir (2 Erwachsene) waren zum ersten Mal in Rom und haben uns einiges an Zeit im Vorfeld genommen. Wie zum Beispiel Google Earth, dort sind wir die Fußwege zum Hotel, zum nächsten Bahnhof und welche Sehenswürdigkeit können wir so erreichen, theoretisch abgelaufen.
Wir haben so einiges durchgerechnet (Eintrittspreise) und sind alleine schon aufgrund der unbekannten, aber sicher sehr langen Wartezeiten am Vatikan auf das Lohnenswerte des City Passes gekommen. Und der Kauf hat sich 100% gerechnet. An der unendlich langen Schlange vorbei und dabei stundenlanges Warten zu umgehen, das alleine ist den Pass wert. Natürlich spart man auch damit.
Das freie Fahren mit der Metro gehört ebenso dazu und ist von großem Nutzen um mal weitere Strecken zu belegen und alleine dieses unterirdische System zu sehen, war es wert.
Große Begeisterung erlebten wir mit der Hop-on-Hop-off Bustour. Beim erstmaligen Einstieg in den Bus wird das Ticket gewertet und gilt dann für den Rest des Tages. Jetzt kann man jederzeit ein und aussteigen. So haben wir einen ganz besonderen Tag erlebt. Man muss unbedingt oben sitzen (offenes Dach), den Verkehr von Rom aus dieser Position zu erleben, ist einmalig. Die busstrecken sind so gelegt, das man meist direkt an Sehenswürdigkeiten oder besondere Plätze hält.
Unser Fazit nach den 4 Tagen, der Rom-City-Pass ist sein Geld allemal wert.
Es ist unbedingt zu empfehlen, sich vorab Eintrittskarten für die \"großen\" Sehenswürdigkeiten wie Forum Romanum, Colosseum, Vatikanische Museen, zu besorgen. Das Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere U-Bahn, ist auch sehr sinnvoll. Mit dem Rom City Pass hat alles reibungslos funktioniert.
In dem kleinen Begleitheft war der folgende wertvolle Hinweis:
Wenn man bei Besuch der vatikanischen Museen die Sixtinische Kapelle durch den Gruppenausgang verlässt, gelangt man ohne Anstehen in den Petersdom. Man muss eventuell nur in Kauf nehmen, dass man die Museen die beim Rundgang nach der Sixtinischen Kappele kommen, verpasst. Oder man startet den Rundgang erneut .
Wir haben zum 2. Mal den Turbopass gewählt und sind sehr zufrieden damit gewesen. Er hält was er verspricht :>)) Jederzeit gerne wieder...
Ab der unkomplizierten Bestellabwicklung, der super schnellen Zusendung und natürlich der Nutzung hat alles perfekt funktioniert. Wir waren sehr froh, dass wir den Pass hatten und so häufig an den Wartenschlangen vorbei marschieren konnten. Sehr schön waren auch die vielen nützlichen Tipps und Hinweise in dem beigefügten Infoheft. Jederzeit wieder! :-))))
Es war wirklich sehr praktisch, man ist immer schneller drinnen und keine langen Warteschlangen.
Es war eine gute Entscheidung für den Turbopass Rome City. Sehr oft vorbei an der Schlange beim Kolloseum ( nur an der Schlange für den Sicherheitscheck mussten sich alle anstellen), bei der Engelsburg und vorbei an einer sehr langen Schlange für Vatican Museums. Nur für das Forum romanum mussten wir uns anstellen wie alle anderen auch. Auch haben wir die Metro benutzt und den Hopp and Off Bus. Empfehlenswert ist das Cafe oben auf der Engelsburg mit tollen Blick auf den Petersdom und Stadt und natürlich die Kuppel oben am Peterdom . Kuppel kostet extra, bis zur Hälfte mit Fahrstuhl, den Rest von 350 Stufen zu Fuss. Nichts für Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit bzw. Menschen mit Klaustrophobie ( um so höher man hinaufkommt, um so enger wird es).
Wir hatten eine brillante Woche in Rom und besuchten Orte, an die wir nicht gedacht hätten, sowie all die berühmten Sehenswürdigkeiten. Absolut sensationell!
Rom ist auf alle Fälle eine Reise wert .Mit dem Turbopass hat man alles Richtig gemacht. Vor allem die Reservierungsmöglichkeit für die Vatikanischen Museen ist Gold wert. Ohne den Turbopass hätten wir uns bei den irrsinnig langen Warteschlangen nicht angestellt.Alles was wir uns angeschaut haben war sehr beeindruckend.
Rom ist definitiv eine Reise wert! Und mit dem Rom City Pass hat man die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr unbegrenzt zu nutzen und somit zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt ohne Probleme zu kommen. Dort kann man mit dem Pass dann teilweise den bevorzugten Eintritt ohne langes Warten nutzen und ist schneller am Ziel. Auch die Vergünstigungen bei anderen Attraktionen sind einfach klasse. Damit wird der Rom-Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht ohne Stress, Hektik und langes Warten.
Der Rom Pass war eine tolle Unterstützung für uns, Rom zu erkunden. Die Ermäßigung für Jugendliche gab den Ausschlag, uns für diesen Pass zu entscheiden. Mit ihm gelangten wir sogar ans Mittelmeer und liefen barfuß im Oktober am Strand entlang.
Das Vermeiden der Warteschlangen sparte enorm Zeit, vor allem im Vatikan. Auch die Hinweise in der Broschüre fanden wir sehr nützlich. Nur die Galeria Borghese konnten wir nicht besichtigen. Vorher ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, was wir nicht wussten und erst im Nachhinein herauslasen.
Wir entdeckten einen super Bäcker -Panella nahe unserer Unterkunft. Sehr zu empfehlen, leckerste Backwaren und Kaffee.
Bei der nächsten Städtetour werden wir uns bestimmt wieder für einen Pass entscheiden.
Mit dem Turbopass ist man bestens vorbereitet. Vor allem die Reservierungsmöglichkeit für die Vatikanischen Museen ist Gold wert. Die Warteschlange ist irrsinnig lang. Auch die Engelsburg ist beeindruckend, unbedingt hinaufgehen.
Das war mein 3. Turbopass nach Hamburg und London und ich werde ihn in Zukunft auch sicher wieder buchen.
nichts zu kritisieren, alles hat gut geklappt
Tolle Sache diese Turbopässe! Alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive und das problemlos. Auch die bevorzugten Eintrittskarten haben uns lange Wartezeiten erspart. Leider nicht im Colosseum, denn jedes erste Wochenende im Monat ist hier für alle der Eintritt kostenlos. Es empfiehlt sich andere Zeiten zur Besichtigung zu wählen. Die Stätte ist trotzdem sehenswert. Wie es schon heißt: Rom wurde nicht ab einem Tag erbaut, so ist es auch mit der Besichtigung. Um alles zu sehen muss man also einfach wiederkommen.
Beste Möglichkeit einen Überblick über eine Stadt zu erhalten.
Sehr zufrieden mit der Anzahl der Attraktionen, die wir aufgrund des Passes erreichen konnten. Jeden Cent wert!
Sehr zufrieden mit der Anzahl der Attraktionen, die wir aufgrund des Passes erreichen konnten. Jeden Cent wert!
Sehr gut, man hat bevorzugten Einlass und spart sich viel Wartezeit.