Trotz der vielen gleichgesinnten Menschen hatten wir einen tollen Kurztrip über Ostern. Bei Madame Tussauds machte selbst der Turbopass schlapp. Die langen Schlangen veranlassten uns, auf den Eintritt zu verzichten.
Einmal mussten wir uns entscheiden, entweder den gebuchten Busausflug zu stornieren oder auf das gebuchte Frühstück zu verzichten, da das Hotel unerwartet an den Osterfeiertagen erst später als normal das Restaurant öffnete ..... Schade! The View from the Shard machten wir nur, weil im Turbopass enthalten! Es war mit eines der tollsten Erlebnisse in London.
Wir hatten den Turbopass London ohne Oystercard, denn diese hatten wir bereits vom Reiseveranstalter bekommen. Die Eintrittskarten gab es überall problemlos. Viel Geld spart man allerdings nicht.
Gute Alternative zum London Pass, wenn man mit Kindern unterwegs ist und nur ein paar kostenpflichtige Highlights besichtigen möchte.
Ein guter Pass, wenn man mit Kindern unterwegs ist, die nur bestimmte Highlights anschauen möchten.
Das einzige Manko, das ich anzumerken hätte ist, dass es dann doch nicht, wie teilweise angemerkt, Priority Entrance Tickets sind. Bei den meisten Sachen haben wir das nicht wirklich gemerkt, da die Schlangen eh nicht lang waren, aber bei Madame Tussauds mussten wir dann auch 1,5 h warten, was glaub ich noch wenig ist . Die einzige Priority war dann, dass nach den 1,5 h eine Kasse nur für Voucher-Kunden wie uns reserviert war. Aber insgesamt ist das schon eine gute Sache, wenn man sich die Einzelpreise bei manchen Sachen ansieht .
Alles gut
Wir haben mit dem Pass den Kensington Palast, Madame Tussauds und die St. Pauls Cathedral besucht. Jeweils an der Kasse waren die Mitarbeiter etwas erstaunt und haben erst nachfragen müssen. Der Turbopass scheint noch nicht sehr bekannt zu sein, wurde dann aber problemlos akzeptiert. Nur der Priority Entrance bei Madame Tussauds hat nichts gebracht, da man mit diesem Vorzug natürlich nicht alleine ist und somit auch in einer riesen Schlange steht. Aber egal, wir haben die Tage in London genossen....
Sehr gutes Produkt
London Eye -auch mit City Pass einreihen in Endlosschlangen- nur andere Schlange
St. Pauls Cathedral- leider nicht alle Galerien auf- Ermäßigung für Kartenkäufer- mit City Pass Pech
Tower- mit City Pass Anstellen an Schalter für Gruppen, warum auch immer? -Tipp- vor Schalteröffnung da sein
River Cruise to Greewich- City Pass nicht geläufig aber akzeptiert- ohnehin keine Schlangen
Vorteil Geld gespart zu Kauf vor Ort, Eintirttspreise sind schwindelerregend, Motivation zu besichtigen- trotz Schlangen, da bereits bezahlt
Also eigentlich gute Sache- Auf jeden Fall Oyster Card für Nahverkehr nehmen und bei einer Woche 7 day Travelcard aufbuchen- wird bei früherer Rückgabe teilw. erstattet
Passfotos für Kinderfahrausweise mitnehmen- Fotos vor Ort zum Preis einer kleinen Kamera
Den City Pass fanden wir sehr praktisch, auch die Bestellung vorher, Zusendung etc. sehr unkompliziert.
Einziger Nachteil: Die Schlangen für die City Pass Inhaber sind nicht wirklich kürzer, da mittlerweile sehr viele Besucher diesen Pass haben. Praktisch war er trotzdem!
Als Tipp: Die Führung in St. Paul`s Cathedral mitmachen (da kann man auch den Treppenturm bewundern und anschließend den Ausblick von ganz oben auf London (also nach der großen Plattform noch weiter nach oben gehen). Danach eine Verschnaufpause im Café hinter der Krypta einlegen! Lecker!
Empfehlenswert auch mit den zusätzlichen Vergünstigen in manchen Shops oder Lokalen. Bei Madame Tussaud steht man trotz London City Pass Ticket lange (bis sehr lange) an. Beim zweiten Versuch waren wir wochentags eine halbe Stunde vor Öffnung dort, allerdings wurde die Attraktion erst eine halbe Stunde später als angeschrieben geöffnet. Einmal drinnen muss man das Ticket vom London City Pass abgeben
In Ordnung
Top: Für einen Tag bietet das Ticket volles Programm. Man muss nur vorher genau wissen was, wo und wann man es sehen will.
Schlecht: Mit dem London City Pass ist es nicht möglich direkt am Fährticketschalter einzuchecken. Fährtickets sind nur an 3 der vielen Big Bus Stations zu erhalten, welche leider nicht Nähe der Fähre liegen. Es hat uns eine Stunde gekostet diese zu besorgen.
Tipp: Achtet unbedingt auf die Öffnungszeiten.
Anständig
Der Pass lohnt sich, wenn man die populärsten Sehenswürdigkeiten sehen und dabei Eintrittsgeld sparen will, z.B. ideal für Familien. Das setzt aber voraus, dass man möglichst alle der im Pass inkludierten Sehenswürdigkeiten besucht: Es handelt sich dabei genau genommen um etwa zehn Sehenswürdigkeiten. Denn ACHTUNG: Die großen Museen verlangen generell kein Eintrittsgeld, hierfür ist der Pass sinnlos. Und nochmal ACHTUNG: Die im Pass inkludierte \"Bootsfahrt auf der Themse\" gilt nur in direktem Zusammenhang (innerhalb 24 Std.!) mit der ebenfalls inkludierten \"Hop-on Hop-off Bustour\": Ohne gratis Bustour keine gratis Bootsfahrt.
Die enthaltenen Angebote sind gut und auf jeden Fall den Preis wert. Was allerdings nicht sehr schön ist, dass man vor Ort sich dennoch in die langen (!) Schlangen anstellen muss, nur um sein tatsächliches Ticket abzuholen. Auch der Hop-on-hop-off Bus vergibt diese Tickets nur an wenigen Haltestellen, so dass man erst umständlich quer durch die Stadt muss, um das Ticket zu holen, bevor man das Angebot nutzen kann. Das ist umständlich. Daher zwei Sterne Abzug.
Aber ansonsten eine sehr gute Sache.
Grundsätzlich ist der Londonpass ganz gut, beinhaltet die wichtigsten Attraktionen, sehr viele Museen inkludiert. Hop on-hop off Ticket ist nicht bei jedem Big Bus Mitarbeiter erhältlich.
Größter Verkaufsscherz ist der bevorzugte Einlass!!! Bei keiner besuchten Attraktion hatten wir einen bevorzugten Einlass!!! Somit waren die Wartezeiten genauso wie bei Einzelkäufe und dadurch hat sich kein Vorteil ergeben.
Eine Zeitersparnis war der Turbopass nicht. Wir mussten uns immer anstellen, beim London eye noch nicht einmal an der fast track.
Die Lösung mit den Vouchern ist auch etwas umständlich im Zeitalter von elektronischen Karten.
Bei Madame Tousauds konnten wir nicht an der Schlange vorbeigehen, da der Turbopass nicht akzeptiert wurde!